Kosten sparen mit dem „IKEA-Prinzip“

Wie wäre es, wenn man sein Haus einfach selbst aufbauen könnte? Wie ein Regal von IKEA. Zusammengestellt aus einer Art Baukasten für Holzhäuser. Frei konfigurierbar und individuell an die jeweilige Bau- und Lebenssituation anpassbar.

Selbstverständlich nachhaltig produziert. Hochwärmegedämmt mit frei wählbaren ökologisch sinnvollen Dämmstoffen. Mit einer Vielzahl von passenden Einbau- und Anbauteilen. Kostensparend mit einer mitgelieferten Systemstatik.

Die Montage sollte weitgehend selbsterklärend und ohne aufwendige Werkzeuge funktionieren, damit es auch von handwerklich weniger begabten Baufamilien sicher umsetzbar ist. Ein Stecksystem wäre ideal für einen schnellen Aufbau. So könnte das Gebäude sogar ähnlich einem Möbelstück verlustfrei zurückgebaut und woanders neu verwendet werden. Oder ganz einfach umgebaut oder ergänzt werden.

Wie würde so etwas ablaufen?

1.      Die Baufamilie stellt sich ihr Traumhaus anhand einem modular aufgebauten Bausystem aus dem Katalog zusammen. Zusätzlich beraten durch einen Architekten, der später auch das Baugesuch einreicht.

 2.      Für die Gründung (klassisch in Stahlbeton oder fortschrittlich als Schraubfundament) nutzt die Baufamilie zur Angebotseinholung extra hierzu zur Verfügung gestellte Vorlagen.

 3.      Die Baugenehmigung ist da, die Bodenplatte fertig. Nun kommt der große Tag. Das Tragwerk und alle für die Gebäudehülle benötigten Bauteile und Befestigungsmittel werden angeliefert. Mit einigen hilfreichen Händen aus dem Familien- oder Freundeskreis wird das Haus Schritt für Schritt nach einer bebilderten Aufbauanleitung zusammengebaut. Da alle Teile millimetergenau zusammenpassen kann abends bereits Richtfest gefeiert werden.

 4.      Wenige Tage später ist auch die Gebäudehülle mit den passgenauen Elementen geschlossen. Alle Fenster und Türen sind eingebaut. Das Haus ist von außen fertig. Innen kann nun, ganz in Ruhe und wetterunabhängig der Ausbau und die technische Gebäudeausrüstung erfolgen.

 Am Ende entsteht ein hochwertiges, ökologisch und bauphysikalisch perfektes individuelles Haus. Qualitativ mit dem seit Jahrzehnten bewährten Holzrahmenbau vergleichbar. Nur mit dem Unterschied der örtlichen Montage anstatt einer Vorfertigung in der Halle. Aber mit enormen Kosten-Einsparpotential durch den Selbstbau und der industriellen Produktion der Einzelteile in großen Stückzahlen. Eben das „IKEA-Prinzip“.

Gibt es nicht? Gibt es doch – bei uns… [SI-MODULAR]