Von den Dächern der Stadt auf das Wasser: Auf der Suche nach ungenutzten Flächen in urbanen Zentren haben wir uns heute die Wasserflächen vorgenommen. Warum nicht mit Schwimmpontons auf unbefahrenen Gewässern neuen Wohnraum schaffen? Und das mitten in der Stadt. Bebaut mit einer innovativen, leichten Bauweise aus dem Baukasten. Beliebig anpassbar an die eigenen Vorstellungen und Wünsche für ein Zuhause auf dem Wasser.
Vielleicht erinnert sich der oder die eine oder andere an den Film “Schlaflos in Seattle”? Hier zieht Tom Hanks als Architekt Sam Baldwin mit seinem Sohn in die Hausbootsiedlung in Seattle, um etwas Abstand nach dem Tod seiner Frau zu gewinnen. Das einzigartige Flair dieser realen Siedlung mit seinen besonderen Bewohnern hat sich mir stärker eingeprägt, als die doch recht erwartbare, romantische Story.
Bei der Suche nach einem möglichst urbanen, zentrumsnahen Gewässer für unsere VISION 2 sind wir auf einen seeähnlichen Seitenarm der Spree mitten in Berlin gestoßen: Die Rummelsburger Bucht.
Der perfekte Ort, um eine Siedlung auf Pontons, gebaut mit dem Gebäudebaukasten [SI-MODULAR] (virtuell) Realität werden zu lassen.
Interessanterweise sind wir nicht die Ersten, die das Potential zum Leben auf dem Wasser an dieser Location erkannt haben. Seit einigen Jahren wird hier tatsächlich gewohnt - auf Inseln aus zusammengelegten Booten.
Über dieses selbst organisierte “Siedlungsprojekt” berichtet regelmäßig der Berliner Tagesspiegel.
Auch unsere niederländischen Nachbarn, schon immer mit dem Leben auf (Haus-) Booten vertraut, haben beispielsweise in der Millionenstadt Amsterdam die Möglichkeit Wasserflächen als Wohnbereiche zu entwickeln entdeckt.
Wer möchte, kann hier einen Besuch auf Google Maps unternehmen: